Willkommen auf den Jugendseiten des Radsportclub Sturmvogel Bonn e.V.

Der R.S.C. Sturmvogel Bonn e.V. ist ein Radsportverein, der ein Jugendtraining mit Rennrad anbietet.

Wir haben ca. 20 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren und trainieren mit dem Rennrad in Bonn und Umgebung. Unser regelmäßiges Training für die Jugend findet freitags statt.
Während der Sommermonate trainieren wir um 17.00 Uhr mit dem Rennrad; während der Wintermonate findet das Training um 19.00 in der Halle statt.

Das Training beginnt mit einer kurzen Absprache über die Strecke und Trainingsintensität. Je nach Alter und Trainingsstand wird die Gruppe geteilt.
Kleine, rennradbezogene Übungen wie das kräftige Anfahren (siehe Bild rechts) werden in das regelmäßige Training einbezogen.
Rennrad Anfänger/innen und Nicht-Vereinsmitglieder können gerne teilnehmen.

Zusätzlich zum regelmäßigen Training fahren wir am Wochende gemeinsam eine Runde oder nehmen an einer RTF (Rad-Touristik-Fahrt) teil.
Wie im Bild rechts oben zu sehen, wo zwei Jugendliche des Sturmvogels an der diesjährigen byBike-Tour in Begleitung unseres Trainers teilnahmen.

Wenn du Interesse hast, sprich unseren Trainer für den Jugendbereich Thomas Henscheid einfach an. Du erreichst ihn per E-Mail unter trainer@sturmvogel-bonn.de oder per Telefon unter +49 228 5509816.

Weitere Informationen findest Du unter den Einsteigertipps für Jugendliche.


Kurze Besprechung vor der nächsten Etappe ...


Mit viel Kraft anfahren und dann eine Runde sprinten ...


20.07.2017

Aktuelle Informationen zum Sommertraining der Jugend

Am 1. April startete die Straßensaison.
Wir treffen uns jeden Freitag um 17:30 Uhr an der Nordbrücke. Die Ausfahrten gehen über 40-60 km in moderatem Tempo (ca. 120 Minuten).

Das gemeinsame Straßentraining geht bis Ende Oktober. Dafür muss das Rennrad ein Licht haben. 

Das Wintertraining in der Halle startet in der Regel nach den Herbstferien.

Thomas Henscheid

20.07.2017

Bericht über das Trainingslager für Jugendliche, Vorankündigung 2018

In den letzten Jahren ist der Sturmvogel Bonn mit den Rennrad Jugendlichen in die Jugendherberge Breisach gefahren.

Dieses Jahr fand das Trainingslager in der ersten Osterferienwoche statt.
Es nahmen 9 Jugendliche und 4 Begleiter teil.
Das Alter der Jugendlichen ist zwischen 10 und 17 Jahren.

Vorankündigung Jugendtrainingslager 2018

Für nächstes Jahr wurden bereits wieder Plätze in der Jugendherberge Breisach reserviert.
Das Trainingslager startet Samstag, den 24. März und geht bis Ostersamstag, den 31. März (1. Ferienwoche).
Interessenten können sich ab dem 1. August bei unserem Trainer Thomas Henscheid unter +49 228 5509816 melden.

Thomas Henscheid (Trainer)

Erfolgreiches Pfingswochenende

Die Nachwuchssportler des Sturmvogel Bonn waren am zurückliegenden Pfingstwochenende erfolgreich unterwegs. Am Samstag (3.6.2017) konnte Gianluca Weßling bei den Landesverbandsmeisterschaften NRW im Einzelzeitfahren der Kategorie Schüler U15 über 10 Km den 3.ten Platz erfahren. (Siehe Foto). Im gleichem Wettbewerb belegte unser Sportler Jeremias Satrutin einen hervorragenden 9.ten Platz. Im Einzelzeitfahren der Junioren U19 über 20 Km, belegte Mattia Weßling einen beachtenswerten 5.ten Platz. 

Am Pfingstmontag (5.6.2017) verfehlte Gianluca Weßling im Rennen der Schüler U15 über 19,8 Km mit Platz 4 nur knapp das Podium. Zuvor hatte er sich bei zahlreichen Prämiensprints erfolgreich in Szene setzen können. Am Ende des Rennens fehlte dem noch jungen Sportler durch die zahlreichen Zwischensprints die  vielleicht entscheidenden Kräfte für eine noch bessere Platzierung?

Sturmvogel Bonn Nachwuchs erfolgreich am Vatertag

Gianluca Weßling konnte beim Radrennen am 25.5.2017 in Refrath nach 24 Rennkilometern in der Klasse U15 den 2.ten Platz einfahren. Damit sicherte sich Gianluca in dieser Saison bereits zum zweiten Mal einen Podiumsplatz. Am 23.4.2017 wurde Gianluca beim Radrennen in Düren nach 38 km Dritter.

Wir gratulieren Gianluca für diese, erfolgreichen Saisonstart!

Udo Hülfert (Sportlicher Leiter)